Herzlich Willkommen!

Porträtfoto von Eric Tylkowski

Herzlich willkommen auf der Website der SPD Passau-West.

Als Ortsverein sind wir die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern in den Stadtteilen Haidenhof und Kohlbruck, hier findet die politische Basisarbeit statt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Mitglieder unseres Vorstandes, unsere Mandatsträger und Kontaktmöglichkeiten. Gerne beantworten wir Ihre Anfragen, freuen uns aber auch über Anregungen und Kritik.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns. Viel Spaß beim Stöbern.

Ihr

Eric Tylkowski
Vorsitzender

Kandidaturen für den Stadtrat

Katja Reitmaier, Stadträtin - Liste 5 Platz 4

Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt:

✔ Stadtteiltreffs zur Verbesserung des Zusammenlebens von Jung und Alt, z.B. in Haidenhof und Kohlbruck ✔ Verkehrsverbesserungen im Sinne aller, z.B. in der Neuburger Straße

✔ Ausbau des Kita-Angebots sowie Digitalisierung und Sanierung von Schulen, z.B. Grundschule Haidenhof ✔ Kultur fördern und Neues wagen, z.B. Freilichtkino am Domplatz, Stadtjugendfest

✔ Sport und Freizeit fördern, z.B. Sanierung der Laufbahn im Dreiflüssestadion und Verbesserungen für Spiel- und Bolzplätze

✔ Beteiligung für Jung und Alt, z.B. Kinder- und Jugendparlament, beste Bürgerideen online küren und fördern

Elisabeth Ljubisic - Liste 5 Platz 16

Mein Name ist Elisabeth Ljubisic, ich bin 62 Jahre alt und Leiterin eines Seniorenheims. Meine Ziele für die Menschen in Passau sind vor allem bezahlbare Wohnungen für Alleinstehende, Familien und Senioren, die Verbesserungen des Zusammenlebens von Jung und Alt, Einheimischen und Zugezogenen (z.B. durch den Ausbau von Stadtteiltreffs) und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer auch abseits der Hauptverkehrsstraßen. Mir ist es besonders wichtig, dass Passau eine lebenswerte Stadt für alle Generationen ist und bleibt.

Eric Tylkowski - Liste 5 Platz 21

Mein Name ist Eric Tylkowski, ich bin 35 Jahre alt und arbeite als Metallarbeiter in Passau. Neben einer gerechten Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern interessiere ich mich vor allem für Sicherheitspolitik. Auf kommunaler Ebene setze ich mich für eine starke und moderne Wirtschaft ein, die die Grundlage für gute und sichere Arbeitsplätze bildet. Wirksamer Umweltschutz und eine starke heimische Wirtschaft stellen für mich keinen Widerspruch dar. Eine Vorreiterrolle in diesem Bereich sollte vielmehr als weiterer Standortvorteil gedacht werden. Die stetige Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt Passau sehe ich als Aufgabe an, die nur gemeinsam mit Ihnen weiter so erfolgreich gelingen kann. Daher ist noch mehr Bürgerbeteiligung ein Ziel, von dem ganz Passau profitieren wird.

Nadja-Maria Becke - Liste 5 Platz 26

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit der Zeit meines Studiums der Rechtswissenschaft an der hiesigen Universität liegt mir Passau sehr am Herzen. Dabei ist es mir besonders wichtig den einzigartigen Charakter von Passau als gleichzeitig weltoffene und heimatverbundene Stadt zu bewahren. Daher setze ich mich für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, unter Einbeziehung des Landkreises, sowie für die Stärkung der kommunalen Daseinsvorsorge ein. Die angemessene Entwicklung des Stadtbildes und die Bedürfnisse junger Familien stehen für mich im Zentrum eine bürgernahen Bauleitplanung.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich in den nächsten sechs Jahren die bereits begonnen kommunalen Projekte fortführen und unsere Stadt Passau auf einem äußerst erfolgreichen Weg weiter voranbringen.